Lancom Systems erweitert Router per Update

Lancom hat ein überarbeitetes Operating System LCOS vorgestellt. Neuen Funktionen sollen es den Lancom VPN-Routern nun ermöglichen, bis zu acht verschiedene, redundante VPN-Gateways für einen einzelnen VPN-Tunnel anzugeben. Dies erlaube eine gleichmäßige Lastverteilung durch zufällige Auswahl des VPN-Endpunktes in größeren VPN-Installationen oder die Auswahl eines neuen VPN Endpunktes, sobald die Leitungsüberwachung fehlschlägt.

Mit Multi-PPPoE sei die Einwahl bei mehreren Internetprovidern gleichzeitig über einen einzelnen Router möglich. So kann zum Beispiel geschäftlichen und privaten Internet-Zugang getrennt und separat abgerechnet werden. Ebenso ist ein Backup eines Providers durch einen Anderen möglich.

Darüber hinaus ist es nun möglich, auch manuell die Maximum Transmission Unit (MTU)-Größe einzustellen um die maximale unfragmentierte Paketgröße auf einer WAN-Verbindung zu konfigurieren. So können beispielsweise VPN-Daten unfragmentiert über eine T-DSL-Verbindung übertragen werden. Eine Reihe neuer Management-Funktionen gestatten laut Unternehmensangaben unter Anderem die Einrichtung mehrere Administrationszugänge mit individuellen Zugriffsrechten auf die Gerätekonfiguration, den SSH-Zugriff auf das Gerät und die Verwendung von mehreren verschiedenen Loopback-Adressen für ein Gerät um es in komplexen Netzwerkstrukturen eindeutig ansprechen zu können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago