DSL-Modem und TK-Anlage: Fritzbox-Fon

Äußerlich ähnelt das Modell der Fritzbox Fon dem Vorgänger Fritzbox, dient aber darüber hinaus als Telefon-Anlage für Internet-Telefonie und Gespräche übers Festnetz. Das integrierte DSL-Modem kann wahlweise per USB oder Netzwerkanschluss mit dem Rechner verbunden werden. Die Anschlüsse sind allesamt beschriftet, sodass es kaum zu Installationsfehlern kommen kann. Positiv fällt auf, dass über den LAN-Anschluss via Switch/Hub auch weitere Computer angeschlossen werden können.

Für analoge Telefone finden sich zwei Western-Buchsen, ISDN-Geräte können nicht an das System angeschlossen und für VoIP genutzt werden. AVM legt dem Produkt zwei TAE-Adapter bei. Diese nützen allerdings nichts, wenn statt TAE nur Westernstecker vorhanden sind, wie im Test-Umfeld geschehen. Die Belegung der Westernbuchse der Fritzbox Fon ist anders als bei herkömmlichen Geräten. Der Hersteller begründet dies damit, dass man sich „an der internationalen Belegung“ mit Anschluss der zwei innenliegenden Kontakte orientiert habe. Passende Adapter sind weder im Fachhandel, noch bei AVM zu haben. Das Handbuch sieht ebenfalls nur eine Lösung für TAE-Stecker vor.


Direkt nach Anschluss der Fritzbox Fon lässt sich das Gerät am PC konfigurieren.

Nach der Installation wird die Fritzbox vom System sofort erkannt und kann per Webbrowser konfiguriert werden. Dabei muss der Nutzer darauf achten, dass der Netzwerkadapter des Computers seine IP-Adresse automatisch vom DHCP-Server der Fritzbox Fon bezieht. Ist diese Klippe umschifft, lässt sich durch Eingabe von „fritz.box“ im URL-Feld das Konfigurationsmenü öffnen. Dort hat der User unter anderem die Möglichkeit, einzelne Ports freizugeben.

Als erstes sollten die DSL-Zugangsdaten des eigenen Providers eingegeben werden. Dabei kann der User zwischen einer ständigen Internet-Verbindung oder einem Abbruch nach inaktiver Zeit wählen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

32 Minuten ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

15 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

15 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago