Es gab etliche Dinge, die verbessert werden mussten, wollte man wirkliche ASP.NET-Entwicklerarbeit mit dem Delphi-Produkt leisten. Kleine Dinge wie zum Beispiel die Fähigkeit, Vorlagenspalten in einem DataGrid oder DataList zu ändern, oder die Fähigkeit, eine HTML-Steuerung in eine Server-Steuerung zu konvertieren. Erfreulicherweise unterstützt Delphi 2005 nun solche Änderungen. Der neue Struktureditor zeigt den HTML-Editor auf benutzerfreundliche Weise an; die Features zur Code-Erstellung von HTML-, ASPX- und CSS-Seiten sind äußerst hilfreich. Diese kleinen Dinge tragen zu einer besseren Entwicklungszeit bei einer ASP.NET-Anwendung bei, und es ist angenehm, dass die Webeditoren nun auch stabiler sind. Endlich hat sich Delphi 2005 zu einem guten Tool für die Erstellung von ASP.NET-Webapplikationen entwickelt.
Für Win32 unterstützt Delphi noch immer Intraweb für die Entwicklung von Webapplikationen, doch beinhaltet Delphi 2005 auch eine .NET-Version, damit bestehende Intraweb-Applikationen ebenfalls das .NET-Framework nutzen können.
Datenbankentwicklung
Einer der bemerkenswerten Fortschritte bei der Delphi-Datenbankentwicklung ist ein verbesserter Datenexplorer, der unter anderem das Testen von gespeicherten Prozeduren, die Migration zwischen Borland Data Provider-Daten und sogar Datenbank-Metadatenveränderungen erlaubt. Ein großer Anteil der Arbeit mit .NET-Applikationen wurde bisher für SQL Server verwendet, und es ist erfrischend zu sehen, dass es nun Entwurfszeit-Support für SqlConnection gibt.
VCL-Entwickler auf .NET werden sich darüber freuen, dass die dbGO ADO-Komponenten endlich zu VCL.NET portiert wurden, um ihnen bei der Portierung ihrer VCL/ADO-Applikationen zu .NET zu helfen.
Win32-Entwicklung
Delphi Win32-Entwickler werden in dieser Veröffentlichung auch nicht übergangen; für viele Unternehmen, die für Win32 entwickeln, stellt das das erste wirkliche Upgrade in etlichen Jahren dar. Die Hauptsache für Win32-Delphi-Entwickler sind Fortschritte in der Produktivität der Entwicklerumgebung, zum Beispiel durch Refactoring, die Unit Testing-Wizards, die Star Team-Integration und den Datenbank-Explorer.
Integration
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei Delphi 2005 ist die Integrationstiefe mit anderen Tools im System, so zum Beispiel das Unit Testing mit DUnit und NUnit, Star Team zur Source-Kontrolle sowie die enge Integration von Borland Janeva zum einfachen Aufruf von Java- und CORBA-Lösungen.
Änderungen zur Object Pascal Language
Die bemerkenswerteste Änderung ist die Einführung des for..in-Schleifenkonstrukts, das dem foreach-Konstrukt in Sprachen wie C# entspricht. Glücklicherweise beschränkt sich diese Veränderung nicht nur auf das .NET-Framework, sondern kann auch in Win32-Applikationen verwendet werden.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.