Categories: SoftwareUnternehmen

Neu ab Januar: Windows XP Reduced Media Edition

Microsoft will ab Januar in der EU eine neues Betriebssystem anbieten: Windows XP Reduced Media Edition. Mit dem neuen OS ohne den Media Player reagiert der Softwarekonzern auf das gestrige Urteil des Europäischen Gerichts erster Instanz, wonach die im März von der EU angeordneten Auflagen nicht ausgesetzt werden, bis der Berufungsprozess abgeschlossen ist.

Matt Pilla, Group Product Manager bei Microsoft, sagte, dass sein Unternehmen den Endanwender so klar wie möglich darüber informieren will, was er bekommt – oder eher nicht bekommt. Man wollte den Namen so anschaulich wie möglich gestalten, „um Irritationen zu vermeiden“.

Die Windows XP Reduced Media Edition kommt ohne den Media Player und kann von Haus aus somit keine Audio-CDs und MP3-Musikdateien abspielen. Zudem ist es nicht möglich, Songs auf portable Geräte zu transferieren. Ein bisschen Multimedia gibt es aber dennoch: Wav-Dateien lassen sich mit dem Sound Recorder abspielen und auch der Movie Maker bleibt erhalten.

Während Microsoft mit dem Namen versucht, das abgespeckte Betriebssystem für den Endanwender so unattraktiv wie möglich aussehen zu lassen, dürfte auch die Preisgestaltung für verhaltenes Interesse sorgen. Denn die Redmonder wollen die Reduced Edition nicht zu einem niedrigeren Preis anbieten.

Im Endeffekt heißt das: Weniger Features fürs gleiche Geld. Damit hält sich Microsoft an die Vorgaben der EU. Diese hat zwar angeordnet, dass die abgespeckte Version nicht mehr kosten darf, der Windows-Hersteller wurde aber wohl aus Angst vor gerichtlichen Interventionen nicht dazu gezwungen, für das OS weniger Geld zu verlangen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

11 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago