Fast fertig: Windows XP Professional x64 Edition RC1 im Test

Die Installation des aktuellen Release Candidate 1 von Windows XP Professional x64 Edition verläuft auf dem Testsystem problemlos und ist etwa nach einer halben Stunde abgeschlossen. Erfreulicherweise unterstützt das neue Windows im Gegensatz zur 32-Bit-Variante auch neuere Hardware, ohne dass hierfür extra Treiber installiert werden müssen.

Das Testsystem besteht aus dem Nforce4-Board Asus A8N-SLI Deluxe, einer Geforce 6800GT PCI-Express-Grafikkarte, einer Seagate-EIDE-Festplatte und einem Matshita-DVD-ROM. Onboard sind ein Marvell-und ein Nvidia-Netzwerkchip vorhanden. Ersterer wird von Windows standardmäßig unterstützt. Für den Nvidia-Chip ist die Installation eines entsprechenden Treibers nötig. Während 32-Bit-Anwendungen auch unter Windows 64 problemlos ausführbar sind und anders als bei Intels Itanium-Chip auch mit voller Performance ablaufen, müssen entsprechende Treiber in 64 Bit vorliegen. Die Installation von 32-Bit-Treibern ist unter Windows XP Professional x64 Edition nicht möglich.

Für die wichtigsten Hardwarekomponenten existieren bereits 64-Bit-Treiber. Auf der AMD-Website sind die aktuellen 64-Bit-Treiber für die Windows- und Linux-Plattform aufgelistet. Bis allerdings eine derart große Treiberunterstützung wie für das 32-Bit-Windows zur Verfügung steht, dürften noch einige Jahre vergehen. Chancen auf Treiber-Support sind naturgemäß bei neuerer und weit verbreiteter Hardware sehr hoch. Ob ältere Geräte jemals mit Windows 64 angesteuert werden können, bleibt abzuwarten.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

4 Tagen ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

4 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

4 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

4 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

4 Tagen ago