Mit dem derzeit unter dem Namen „Lightning“ in Entwicklung befindlichen Projekt will die Mozilla Foundation dem weit verbreiteten Outlook von Microsoft Konkurrenz machen. Lightning soll eine Kombination aus dem Mozilla-Kalender Sunbird und dem E-Mail-Client Thunderbird sein.
„Ich glaube Outlook lässt jede Menge Raum für einen schnellen Konkurrenten“, so ein am Projekt beteiligter Entwickler, der nicht namentlich genannt werden wollte. „Viele User sind unzufrieden und es wird interessant sein zu sehen, wie der Markt aussieht, wenn eine überzeugende Open Source-Alternative zur Verfügung steht.“
Ob Lightning Outlook ähnlich starke Konkurrenz machen kann wie der Firefox-Browser dem Internet Explorer, hangt davon ab, wie gut die Integration des Kalenders gelingt. Der erste Release Candidate von Sunbird 0.2 wurde gestern veröffentlicht. Das Lightning-Projekt wird von Mike Shaver geleitet, der bei Oracle beschäftigt ist und ehrenamtlich für Mozilla arbeitet.
Microsoft gibt sich in Anbetracht der herannahenden Konkurrenz gelassen und betont, dass viele Outlook-Nutzer auf die Integration mit dem Exchange-Server angewiesen sind und Thunderbird mit der eigenen Applikationen eigentlich gar nicht vergleichbar sei. Thunderbird sei daher im Unternehmensumfeld gar nicht einsetzbar. Lightning soll Mitte 2005 zur Verfügung stehen. Auf der Mozilla-Homepage wurden bereits Informationen zu dem Projekt veröffentlicht.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…