Microsofts Überzeugung zum Wohle der Wirtschaft zu wirken stammt aus den frühen 90er Jahren. Nie wird der Autor vergessen, wie Bill Gates Anfang damals in den USA einen Raum voller Journalisten betrat und dort mit stehenden Ovationen begrüßt wurde. Die spontane Begeisterung galt dem wirtschaftlichen Erfolg in einer Zeit der Rezession. Trotz oder vielmehr wegen seiner rüden Methoden wurde das Unternehmen zum Hoffnungsträger und Vorbild der IT-Industrie.
Sitzen geblieben sind nur einige europäische Kollegen, die entsetzt mit ansahen, wie der kritische Journalismus im wirtschaftlichem Erfolg dahin schmolz. Schon häuften sich Klagen von Wettbewerbern gegen die unfairen Praktiken aus Redmond, die Jahre später in dem schriftlich fixierten Versprechen Microsofts mündeten, sich künftig besser zu betragen. Doch dieser so genannte Consent Decree war nicht das Papier wert, auf dem er stand. Nachdem es ihn mehrfach gebrochen hatte, landete das Unternehmen endlich doch vor Gericht, das ihn nach weiteren Jahren trickreicher Verhandlungen und Verunglimpfung gegen angeblich ahnungslose Richter und Staatsanwälte im Jahr 2000 zur Konzernzerschlagung verurteilte. Doch der frisch gewählte und von Microsoft mitfinanzierte Präsident Bush sorgte rasch dafür, dass das Urteil kassiert wurde. Und auch in den Verhandlungen mit der EU hat Microsoft mit viel Geld dafür gesorgt, dass sich nach und nach alle Kläger zurückgezogen haben.
Auch wenn der Ausgang des Verfahrens ungewiss ist, so gibt das jetzige Urteil kurz vor Weihnachten doch etwas Hoffnung, dass es noch Gerechtigkeit auf Erden gibt.
Page: 1 2
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…