Ab 3. Januar verkauft die Supermarktkette Norma ein Gericom Blockbuster Xcellent 1540 für 799 Euro. Das Notebook verwendet einen mobilen Intel-Prozessor, allerdings den am unteren Ende der Leistungsskala angesetzten Celeron M 340 mit 1,5 GHz Taktung und 512 KByte L2-Cache auf einem Intel-852-Chipsatz. Höhepunkt der Ausstattung ist der eingebaute 8fach-DVD+-RW-Brenner.
Der Speicher ist nur 256 MByte groß und kommt von Nanya. Da die Shared-Memory-Grafik aber bis zu 64 MByte dieses Speichers belegt, ist dies sehr knapp bemessen: Microsoft empfiehlt, Windows XP (die Home Edition ist vorinstalliert) mit wenigstens 256 MByte Speicher zu betreiben. Das Display misst 15 Zoll in der Diagonale. Als internen Speicher verbaut Gericom eine 40-GByte-Festplatte mit 5400 Umdrehungen pro Minute.
Das Gehäuse bietet eine brauchbare Palette an Anschlüssen, darunter drei USB-2.0-Ports, einmal Firewire, TV-Ausgang, Modem- und Netzwerk-Stecker (Fast-Ethernet), Mikrofon und Kopfhörer-Buchsen sowie einen PC-Card-Steckplatz vom Typ II. Dazu kommen praktische Slots für Flash-Speicherkarten wie Sony Memory Stick, SD- und MMC-Card. Das Gesamtgewicht gibt Gericom mit 2,75 Kilo an.
Gericom hebt außerdem den Silent-Mode-Key hervor, der die CPU auf 300 MHz und auch den Grafikchip drosselt. Eine praktische Idee, auch wenn man diesen Effekt auch über die Energiesparoptionen in Windows erreichen könnte. Der Akku wird mit marktüblichen 4400 Milliampèrestunden spezifiziert, die Laufleistung hängt jedoch stark vom verbauten Display ab.
Gericom gewährt auf das Notebook zwei Jahre Abholservice. Dazu ist es für diesen Zeitraum auch vollkaskoversichert, beispielsweise gegen Diebstahl und Beschädigung.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…