„Musik war in diesem Jahr das beliebteste Weihnachtsgeschenk“, erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände. „Der Absatz von CDs und DVDs lag in der Weihnachtszeit bei mehr als 40 Millionen Stück und damit deutlich über dem Vorjahrsniveau.“
Besonders erfolgreich liefen im Dezember die Musik deutscher Künstler wie Juli, Silbermond, Annett Louisan, Sarah Connor und Lukas Hilbert. Natürlich waren internationale Topstars auch ganz weit vorne, u.a. Robbie Williams, U2, Seal, Eminem und Linkin Park. Neben CDs waren Musik-DVDs top. Gerd
Gebhardt: „Immer mehr Musikfreunde kaufen DVDs und freuen sich über Livemitschnitte, Bonustracks, Fotogalerien und Zusatzinfos.“
Positiv verlief das Weihnachtsgeschäft auch für den Musikhandel. Der Trend der ersten Adventswochen hielt bis Weihnachten an und bescherte den Händlern einen deutlich besseren Umsatz als noch im Jahr 2003. Die Phonowirtschaft erzielt in den Monaten November und Dezember mit mehr als 400 Millionen Euro rund ein Viertel ihres Jahresumsatzes.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.