Categories: Unternehmen

Siemens: Entscheidung über Handy-Sparte

Der Siemens-Konzern will offenbar möglichst bis Ende Januar über die Zukunft seiner defizitären Handy-Sparte entscheiden. „Ich hoffe, dass ich auf der Hauptversammlung am 27. Januar etwas dazu sagen kann. Aber sicher bin ich mir nicht“, sagte der scheidende Konzernchef Heinrich von Pierer der Finanzzeitung „Handelsblatt“ in einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Interview. Er bekräftigte, dass alle Möglichkeiten in Betracht kämen – also eine Sanierung, eine Schließung, ein Verkauf oder eine Kooperation. Gleichzeitig machte von Pierer seine Abneigung gegen die Möglichkeit deutlich, das Handy-Geschäft weiter unter der Marke Siemens laufen zu lassen, ohne dass der Konzern daran beteiligt sein könnte. „Die Marke Siemens ist ein hohes Gut. Da passen wir schon sehr auf“, sagte er.

Das Geschäft mit Mobiltelefonen hatte Siemens im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/04 einen Verlust von 152 Millionen Euro eingebracht. Von Pierer hatte bereits im November zügige Renditeverbesserungen der Sparte gefordert und keine Bestandsgarantie mehr abgegeben. Auch von Pierers Nachfolger Klaus Kleinfeld, der die Führung des Technologiekonzerns Ende Januar übernimmt, drängt auf deutliche Verbesserungen in der seit Oktober zusammengefassten Kommunikationssparte, zu der das Handy-Geschäft gehört.

Analysten hatten sich zuletzt skeptisch geäußert, dass es Interessenten für die von Verlusten und strukturellen Problemen geplagte Siemens-Handysparte – den bislang viertgrößten Handyhersteller der Welt – geben könnte. Zuletzt war darüber spekuliert worden, Siemens könnte die Sparte an den chinesischen Mobiltelefonhersteller Ningbo Bird abgeben oder ein Gemeinschaftsunternehmen mit den Chinesen gründen. Ningbo Bird hatte kurz vor Weihnachten aber erklärt, keine Gespräche mit Siemens über einen Kauf der Sparte zu

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago