Internet der Zukunft: Träume von Breitband und Multicast

Man stelle sich vor, wie man am Freitagabend nach einer anstrengenden Woche nach Hause kommt und einfach nur zusammen mit seiner Familie einen Film anschauen möchte.

Falls man den Technologie-Experten Glauben schenken darf, besteht die derzeit technisch ausgefeilteste Methode hierzu darin, den PC anzuwerfen, einen Film herunterzuladen (aus einer riesigen legalen Online-Bibliothek von Filmen) und diesen über das Funknetz zu Hause auf dem Riesen-Bildschirm des Fernsehers anzuschauen. Die Wirklichkeit sieht allerdings noch ziemlich anders aus.

Das Anschauen von Filmen über das Internet erfordert Zeit, Planung und eine Verbindung zwischen PC und Fernseher (per Kabel oder per Funk). Das Herunterladen eines vollständigen Films von einem legalen Internet-Service wie Movielink oder Cinema Now dauert viel zu lange. Und wenn der Film endlich da ist, ist die Qualität nicht so gut wie bei der DVD-Version.


Das Internet taugt noch nicht als wirkliches Unterhaltungsmedium.

Worin besteht das Problem? Leider eignet sich das Internet noch nicht als echtes Unterhaltungsmedium. Es kann nicht die unmittelbare Befriedigung und Qualität bieten, die Verbraucher inzwischen von DVDs gewohnt sind – sofern man die DVD hat, heißt das. Als Folge seiner Architektur kann das Internet nicht eine große Zahl von Benutzern gleichzeitig bedienen, die nach großen Dateien wie Filmen verlangen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago