Data Becker hat mit „Notebook Bodyguard“ eine Sicherheitslösung für mobile Rechner vorgestellt. Das Produkt zum Preis von 29,95 Euro setzt dabei auf USB-Sticks, die zum Tresorschlüssel für den Laptop werden sollen.
„Ist der als Schlüssel definierte USB-Stick beim Systemstart nicht verbunden oder wird während des Betriebs entfernt, ist der Computer sofort gesperrt“, so der Hersteller. Besonders vertrauliche Daten könnten direkt auf dem passwortgeschützen USB-Stick aufbewahrt werden.
Wie Freeware-Lösungen auch ermöglicht das Tool das Vernichten von verräterischen Spuren wie Cookies und Cache-Dateien auf Knopfdruck. Alle Daten sollen automatisch komprimiert und verschlüsselt oder über verschiedene USB-Sticks verwaltet werden können. Falls der Tresorschlüssel-Stick verloren geht, soll der Rechner mit einer Notfall-CD gestartet werden können.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…