Categories: WorkspaceZubehör

Hitachi erhöht Kapazitäten seiner Microdrives

Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat eine verkleinerte Version des heute ein Zoll großen Microdrives sowie eine schlankere Version seiner 1,8-Zoll Festplatte angekündigt. Hitachi GST hat sein bekanntes Microdrive vollkommen überarbeitet und so ein 20 Prozent kleineres Modell entwickelt, das bei einem Gewicht von 14 Gramm Kapazitäten von acht bis zehn Gigabyte (GB) erreicht und so die aktuell erhältliche Spitzenkapazität in diesem Segment von fünf GByte bei weitem übertrifft.

Die Höhe des 1,8-Zoll Travelstar Modells konnte um 30 Prozent verringert werden. Diese fünf Millimeter dünne Version der Travelstar entspricht im Profil dem Microdrive. Travelstar wird in einer Ein- und in einer Zwei-Disk-Version verfügbar sein, die zwischen 30 und 40, beziehungsweise 60 und 80 GByte Speicherplatz bieten. Die Abmessungen sind 54 mal 5 mal 71 Millimeter, wobei die Zwei-Disk-Version acht Millimeter hoch ist.

Abmessung und Gewicht sind laut Hitachi „absoluter Rekord“ und unterbieten den nächsten Konkurrenten an Volumen um zehn Prozent. Entwickelt für den Einsatz in tragbaren elektronischen Geräten, wie Mobiltelefonen, Mp3-Playern oder Kameras, bieten die beiden neuen Festplattenmodelle mehr Speicherkapazität bei verringerter Größe. Beide Modelle sollen in der zweiten Jahreshälfte 2005 verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago