Die steigende Leistungsaufnahme von PC-Komponenten sowie Änderung in der Architektur resultiert in einer entsprechende Anpassung des PC-Gehäuses. Der derzeit aktuelle ATX-Standard wurde 1995 verabschiedet. Seither sind entsprechende Gehäuse, Netzteile und Mainboards für diese Bauform erhältlich.
Wenn ein neuer Standard verabschiedet wird, dauert es einige Zeit, bis sich dieser im Markt durchsetzt. In der Phase des Übergangs sind Gehäuse des aktuellen und zukünftigen Standards erhältlich. Anders als in der abgeschlossenen Welt von Apple ist der PC-Bereich durch eine Vielfalt von Herstellern gekennzeichnet. Eine Standardisierung ist von großem Vorteil, da damit die Kompatibilität der Komponenten gewährleistet ist. In ein ATX-Gehäuse passen demzufolge sämtliche angebotenen ATX-Mainboards. Somit können Anwender auch noch Jahre später unter Beibehaltung des PC-Gehäuses ihren PC mit leistungsfähigeren Komponenten ausstatten.
Die Entwicklung des PC-Gehäuses |
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…