Die steigende Leistungsaufnahme von PC-Komponenten sowie Änderung in der Architektur resultiert in einer entsprechende Anpassung des PC-Gehäuses. Der derzeit aktuelle ATX-Standard wurde 1995 verabschiedet. Seither sind entsprechende Gehäuse, Netzteile und Mainboards für diese Bauform erhältlich.
Wenn ein neuer Standard verabschiedet wird, dauert es einige Zeit, bis sich dieser im Markt durchsetzt. In der Phase des Übergangs sind Gehäuse des aktuellen und zukünftigen Standards erhältlich. Anders als in der abgeschlossenen Welt von Apple ist der PC-Bereich durch eine Vielfalt von Herstellern gekennzeichnet. Eine Standardisierung ist von großem Vorteil, da damit die Kompatibilität der Komponenten gewährleistet ist. In ein ATX-Gehäuse passen demzufolge sämtliche angebotenen ATX-Mainboards. Somit können Anwender auch noch Jahre später unter Beibehaltung des PC-Gehäuses ihren PC mit leistungsfähigeren Komponenten ausstatten.
Die Entwicklung des PC-Gehäuses |
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…