Internet führend bei Tsunami-Berichterstattung

Die Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean war einmal mehr ein Beleg dafür, dass digitale Fotografie in Verbindung mit dem Internet die Berichterstattung revolutionieren kann. So waren erste Bilder und Augenzeugenberichte des Ereignisses schon im Internet, bevor Profi-Fotografen dort eingetroffen sind.

Die Bilder waren auf einer Reihe von Websites zu sehen, darunter Yahoo Photos, Ofoto, Snapfish und Webshots. Auch auf privaten Homepages wurde über die verheerenden Auswirkungen in Wort und Bild berichtet. Die große Zahl der Bilder und Blog-Einträge zeigt auch, dass immer mehr Anwender mit den neuen Technologien umgehen und diese für komplexere Szenarien nutzen können.

Doch nicht nur für die Berichterstattung spielte das Internet einer Rolle. Schon wenige Stunden nach der Katastrophe wurde das Web dazu genutzt, Informationen über das Schicksal und den Verbleib von Angehörigen, Freunden oder Familienmitgliedern zu bekommen. Auch wurden zahllose Spenden direkt per Internet abgewickelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago