Yahoos Desktop-Suche steht zum Download

Yahoo hat die Beta-Version seiner Desktop-Suchmaschine vorgestellt. Die dahinter liegende Technologie wurde von X1 Technologies lizenziert. Die Software kann im Downloadbereich von ZDNet kostenlos heruntergeladen werden. Die Datei ist 7,47 MByte groß.

Für Internet-Suchmaschinen ist Desktop-Suche derzeit einer der wettbewerbsintensivsten Bereiche. Yahoos Konkurrenten Google, MSN und Ask Jeeves haben Test-Versionen ihrer Angebote bereits im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt.

Die unter Windows 2000 ab Service Pack 3 und Windows XP lauffähige Software ist in das Betriebssystem und die Programme Outlook und Outlook Express eingebunden. Erfasst werden mehr als 200 Dateitypen.

Im Vergleich zu Konkurrenten wie Google und MSN ermöglicht Yahoo eine schnelle Sortierung und Filterung der Suchergebnisse. Dazu sind über den Spalten entsprechende Texteingabefelder platziert.

Grundsätzlich unterscheidet das Yahoo-Tool bei der Suche zwischen E-Mails, E-Mail-Anhängen, Kontakten, Dateien, Bildern und Musik. Suchabfragen können auch gespeichert werden und aktualisieren ihre Ergebnislisten dann automatisch.

Im Gegensatz zur Konkurrenz werden Suchergebnisse aus dem Web aber noch nicht mit eingeblendet. Diese Funktion soll erst bei zukünftigen Releases zur Verfügung stehen. Wann die Final des Produktes auf den Markt kommen soll, ist derzeit nicht bekannt.

Suchergebnisse können über Texteingaben weiter verfeinert werden (Bild: Yahoo)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago