Das Sicherheits-Unternehmen F-Secure hat mit Lasco.A einen neuen Virus für die Handy-Plattform Symbian gemeldet. Der Schädling verbreitet sich beim Kopieren von Dateien sowie über Bluetooth.
Während mehrere Verbreitungswege bei Desktop-Viren an der Tagesordnung sind, ist dies laut F-Secure bei Schädlingen für Handys ein Novum. Lasco.A heftet sich an sämtliche Anwendungsdateien und wird aktiv, wenn diese ausgeführt werden. Eine Übertragung per Bluetooth ist nur dann möglich, wenn ein anderes Mobiltelefon eingehende Verbindungen akzeptiert.
Entgegen anders lautender Prognosen haben Handy-Viren bislang nur eine geringe Verbreitung erlangt. Dies ist einerseits darauf zurückzuführen, dass nur neuere Mobiltelefone entsprechend programmierbar sind, andererseits auf die zahlreichen inkompatiblen Plattformen, die im Mobilfunksektor vorherrschen.
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…