Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft-Finanzchef verlässt den Softwareriesen

John Connors, Finanzchef des US-Softwareriesen Microsoft, wird den Konzern verlassen und bei einem Investmentunternehmen in Seattle anheuern. Microsoft befinde sich auf der Suche nach einem Nachfolger und will sich sowohl intern als auch extern nach geeigneten Kandidaten umsehen, teilte der Konzern in der Nacht auf heute mit. Connors wird laut Microsoft bei der Suche nach einem Nachfolger behilflich sein.

„Ich werde Microsoft sehr vermissen, aber es ist Zeit für mich, ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen“, begründete Connors den Schritt. Connors arbeitet seit insgesamt 16 Jahren für Microsoft und ist seit fünf Jahren Finanzchef des weltgrößten Softwarekonzerns. „John hat großartige Arbeit beim Aufbau einer überragenden Finanzorganisation für Microsoft geleistet und hinterlässt ein leistungsfähiges Team“, bilanzierte Microsoft-CEO Steve Ballmer. Laut Wall Street Journal wird Connors noch bis Ende April im Unternehmen bleiben und versicherte, freiwillig zu gehen. Connors wechselt zum Investmentunternehmen Ignition, dem bereits einige ehemalige Microsoft-Mitarbeiter angehören.

Unter Connors Leitung wurde unter anderem das Aktienoptionsprogramm für die Mitarbeiter des Konzerns gestoppt. Außerdem zeichnet Connors für die Auszahlung von rund 75 Milliarden Dollar verantwortlich, die in den kommenden vier Jahren über Sonderdividenden und Aktienrückkauf für einen Abbau des enormen Cash-Bergs sorgen soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago