Internet-Telefonie: Wie die Spielregeln der RegTP aussehen

Schon während des Internet-Booms Ende der Neunziger gab es rund um VoIP einen großen Hype. Doch genauso abrupt wie die Kurse der New-Economy-Stars in den Keller rauschten, verschwand auch das Thema Internet-Telefonie wieder in der Schublade. Teilweise deutliche Abstriche bei Komfort, Qualität und Zuverlässigkeit ließen das Paket-basierte telefonieren noch für einige Jahre in der Nische verharren.

Für die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) war VoIP zu diesem Zeitpunkt kein Thema, da „Sprachübertragung über das Internet nicht das für die Einordnung als Sprachtelefondienst erforderliche Kriterium der Echtzeit erfüllt“, so die damalige Position der in Bonn ansässigen Behörde. Im Klartext: Da VoIP nicht als Sprachdienst klassifiziert wurde, gab es auch nichts zu regulieren.

Gründlich geändert hat sich die Situation im Jahr 2004. Die anfänglichen technischen Schwierigkeiten waren weitgehend beseitigt, Anbieter von Diensten sowie Hard- und Software-Lösungen schossen wie Pilze aus dem Boden und auch weniger versierte Heimanwender wollten ihre Gespräche plötzlich lieber über das Internet führen als über das gute alte Telefonnetz. VoIP wurde zum Massenphänomen und die RegTP fand Interesse an dem Thema.

Am 21. April 2004 startete die Behörde eine öffentliche Anhörung und stellte einen Fragenkatalog mit verschiedenen Themenkomplexen zur Verfügung. Unternehmen und andere Interessensgruppen konnten ihre Stellungnahmen bis zum 18. Juni 2004 einreichen. Erste Ergebnisse der Auswertungen sollten am 18. Oktober 2004 bei einer Forumsveranstaltung präsentiert werden sollen.

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ZDNet.de Redaktion

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