Der Internet-Dienstleister United Internet prognostiziert nach dem geplanten Aufbau einer eigenen DSL-Infrastruktur im laufenden Jahr ein schnelleres Umsatzwachstum als 2004. „Nachdem wir im DSL-Geschäft nun auch den Netzanschluss mitverkaufen, wird der Umsatz auf jeden Fall schneller wachsen als im Vorjahr. Im Rahmen unserer Mittelfristplanung erwarten wir auf Jahressicht mehr als 650 Millionen Euro Erlöse“, sagte Vorstandschef Ralph Dommermuth in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der „Börsen-Zeitung“. Das wäre ein Zuwachs von knapp 30 Prozent, denn für 2004 rechnet das im TecDax gelistete Unternehmen mit einem Umsatz von 506 (2003: 415) Millionen Euro.
Der Gewinn vor Steuern, der nach der Prognose von United Internet 2004 bis zu 85 Millionen Euro betragen soll, werde 2005 allerdings nicht in gleichem Maße wachsen, sagte Dommermuth. „Aber natürlich wollen wir beim Gewinn sichtbar zulegen.“
Dommermuth hatte in dieser Woche den Aufbau einer eigenen DSL-Infrastruktur angekündigt, um sich von den Netzleistungen der Deutschen Telekom unabhängiger zu machen. Am Anfang werde United Internet zwischen 30 bis 50 Millionen Euro investieren, im Gegenzug aber bei den Zahlungen an die Telekom für Infrastruktur und Datentransport sparen. „Wir sparen dadurch sogar Geld“, sagte Dommermuth der „Börsen-Zeitung“.
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…