Categories: Sicherheit

Gratis-Tool für E-Mail-Verschlüsselung

Ciphire Labs bietet ab sofort mit eine Kryptographie-Software für E-Mails an, die für den privaten Gebrauch kostenlos ist. Das kostenlose Tool „Ciphire Mail“ verschlüsselt persönliche und sensible Informationen laut dem Anbieter „vollkommen automatisch“.

Außerdem signiere die Software alle ausgehenden Nachrichten und gewährleiste so deren Authentizität. Damit könnten E-Mails künftig sicherer versendet werden. Laut dem Hersteller ist Ciphire Mail mit allen gängigen E-Mail-Programmen nutzbar und für Windows, Linux und Mac OS X verfügbar, allerdings gibt es noch Kompatibilitätsprobleme mit einigen Antiviren-Programmen wie beispielsweise „BitDefender Professional Plus“. Hier will Ciphire bald Abhilfe schaffen.

Privatanwender und gemeinnützige Organisationen müssen für das Tool nichts bezahlen. Ciphire Mail als Gateway-Lösung für Unternehmen wird im Frühjahr 2005 verfügbar sein. Für die Installation des Tools genügt eine aktive E-Mail-Adresse eines beliebigen Anbieters sowie die Wahl eines zusätzlichen Passworts für Ciphire Mail. „Durch den Kennwortschutz kann nur die Person, die das Programm installiert hat, Nachrichten versenden und lesen“, so der Hersteller. Dabei könnten die so genannten ciphired (verschlüsselten und signierten) Nachrichten für diese E-Mail-Adresse auch auf mehreren Computern oder Laptops abgerufen werden. Falls der Empfänger Ciphire Mail nicht nutzt, wird die E-Mail zwar signiert, aber unverschlüsselt versendet.

Die Entwicklungszeit für das Tool gibt der Hersteller mit drei Jahren an. „Das Ziel dabei war, ein einfach zu bedienendes Programm für ein hochkomplexes Verschlüsselungssystem zu schaffen, das sowohl die Anforderungen von Sicherheitsspezialisten als auch von normalen Privatnutzern erfüllt“, so Ciphire Labs. Der Quellcode von Ciphire Mail soll noch in diesem Jahr verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago