Netzwerk-Festplatten im Test: portabel und erschwinglich

Aktuelle NAS-Lösungen bieten die Möglichkeiten und Vorteile von Netzwerkspeicher zu teilweise sehr günstigen Preisen. Drei Vertreter dieser Geräteklasse, die jeder für sich einen ganz speziellen Ansatz verfolgen und damit unterschiedliche Einsatzzwecke abdecken, nehmen am Test teil.

Heterogene Ansätze

Ganz neu auf dem Markt ist die Network HDD aus dem Hause Iomega. Der Hersteller zielt damit ebenso auf Privatanwender wie auf kleine Unternehmen ab. Der Zielgruppe entsprechend ist der Konfigurationsaufwand gering, die Einstellungsmöglichkeiten jedoch ebenfalls. Im Vordergrund steht die schnelle und einfache Bereitstellung von zusätzlicher Speicherkapazität im Netzwerk.

Für größere Netzwerkstrukturen und höhere Ansprüche an die Speicherplatzverwaltung eignet sich das NAS-System der Cisco-Tochter Linksys. Der Administrator hat bei dieser Lösung die Möglichkeit, für jeden Netzwerk-Teilnehmer Rechte und Speicherplatz zuzuweisen. Außerdem fungiert das Linksys-System als DHCP-, FTP- und Printserver.

Ximeta verfolgt nicht den klassischen Ansatz eines Netzwerk-Speichergeräts. Vielmehr vereint die NetDisk mini Netzwerkspeicher und mobile Festplatte in einem. Die patentierte NDAS-Technologie (Network Direct Attached Storage) erlaubt die direkte Netzwerkanbindung, ohne dass Netzwerkeinstellungen vorgenommen oder eine IP-Adresse vergeben werden müssen. Mithilfe eines Administrations-Tools, das lokal auf den Netzwerk-Rechnern läuft, lässt sich eine NetDisk wie eine lokale Festplatte ansprechen und verhält sich auch so. Außerdem sind das Verschlüsseln der Daten sowie das Zusammenfassen mehrerer NetDisks zu einem logischen Laufwerk möglich. Als einziger Testproband ermöglicht die NetDisk mini auch den mobilen Einsatz. Für diesen Zweck ist sie mit einer USB-2.0-Schnittstelle ausgerüstet.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

21 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago