Categories: Unternehmen

Experten diskutieren IT-Trends im Gesundheitswesen

Integrierte betriebswirtschaftliche IT-Lösungen und E-Business gewinnen zunehmend auch im Gesundheitswesen an Bedeutung. Doch insbesondere für Kliniken und Krankenhäuser spielen Themen wie interne Prozessoptimierung, Datensicherheit und weitere rechtliche Rahmenbedingungen durch den Gesetzgeber eine entscheidende Rolle. Deshalb ist das Informationsbedürfnis hierfür enorm. Diese Tatsache haben Perdata und Itevo zum Anlass genommen, mit dem „IT-Forum Health Care“ eine unabhängige und neutrale Diskussionsrunde zu relevanten IT- und E-Business-Themen im Gesundheitswesen ins Leben zu rufen. „Das Forum richtet sich bewusst an ein interdisziplinäres Publikum, das sich aus Wissenschaftlern, Medizinern, Entscheidern in Verbänden, Organisationen und Unternehmen zusammensetzt. Wir wollen eine Plattform schaffen, auf der Chancen und Trends im Health Care Markt sowie konkrete Lösungsansätze diskutiert werden“, so Christian Hartmannsgruber, Vertriebsleiter der Perdata GmbH aus Leipzig, die zusammen mit dem Stuttgarter Beratungsunternehmen Itevo AG die Veranstaltungsreihe initiierte.

Zur ersten Veranstaltung trafen sich im Januar in Leipzig über 20 hochrangige Vertreter aus Medizin und Wirtschaft. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag vom „Pionier der Medizininformatik“, Prof. em. Dr. Joachim Dudeck vom Universitätsklinikum Gießen, der neue Technologien wie xml und deren Bedeutung für die effiziente Umsetzung von webbasierten klinischen Prozessen in den Vordergrund stellte und damit einen idealen Einstieg für die nachfolgenden Vorträge und Diskussionen lieferte. „Herausforderung für die Zukunft ist es, die stetig zunehmende Datenmenge über ein effizientes Datenmanagement zu entscheidungsrelevanten Informationen aufzubereiten und dem Management aktuell zur Verfügung zu stellen“, so Prof. em. Dr. Dudeck , der im März 2004 für sein jahrzehntelanges Engagement für die Belange der medizinischen Informatik mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde. Anschließend diskutierten die Teilnehmer unter Leitung von Christian Hartmannsgruber intensiv Themen wie Themen Beschaffungs- und Qualitätsmanagement, Business Intelligence sowie kundenorientierte Betreibermodelle.

Adam Kieven Vorstand der Itevo AG dazu : „Die Veranstaltung hat deutlich aufgezeigt, wie wichtig ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Lösungsanbieter und Anwender auf Entscheiderebene ist. Nur so können praxisbezogene Portal-Lösungen für das Informations- und Kommunikations-Management geschaffen werden, die den beteiligten Handlungsträgern in ihrer informationsverarbeitenden Rolle und im täglichen Umgang mit der Daten- und Informationsflut einen konkreten Mehrwert und Zusatznutzen bieten.“ Am Ende waren sich alle Teilnehmer darin einig, dass der Health Care Markt dramatischen Veränderungen unterliegt, welche für Medizin und Wirtschaft enorme Chancen und Potentiale eröffnen. „Perdata hat dies bereits in den letzten Jahren erkannt und sich damit frühzeitig in diesem Markt etabliert. Dies beweisen sowohl unsere übergreifenden Aktivitäten wie die Etablierung dieses Forums als auch erste Projekte wie mit dem Universitätsklinikum Leipzig AöR (UKL) im vergangenen Jahr“, so Christian Hartmannsgruber. „Wir freuen uns, dass das 1. IT-Health-Care-Forum eine solche positive Resonanz gefunden hat. Unser 2. IT-Health Care-Forum ist für Ende April 2005 geplant und wird die praxisbezogene Vortragsreihe fortführen. Das 2. Forum wird unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ stehen, um unter anderem die zahlreichen Integrations-Möglichkeiten und Innovationen einer Portallösung, wie Itevo Pantheon, an konkreten Anwendungsbeispielen zu verdeutlichen“, so Adam Kieven abschließend.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

8 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

8 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago