T-Mobile gibt Großauftrag an Ericsson

Der schwedische Mobilfunkausrüster Ericsson wird das Netz von T-Mobile in Deutschland erneuern. Der Auftrag, den die Unternehmen gestern bekannt gaben, hat nach Einschätzung von Analysten einen Wert von 350 Millionen Euro.

T-Mobile verspricht sich von der Investition niedrigere Betriebskosten bei dem vor etwa zehn Jahren eingeführten GSM-Netz, das Motorola, Lucent und Alcatel aufgebaut hatten. Ericsson wird jetzt die Antennen ersetzen, die von Lucent stammen. Der US-Konzern zog sich inzwischen aus dem GSM-Geschäft zurück.

Die bewährten GSM-Mobilfunknetze werden parallel zu den neuen UMTS-Netzen betrieben. Mobilfunker investieren daher nach wie vor in die bereits vor Jahren eingeführte Technik. „Austauschaufträge in so großem Stil wie der heutige von T-Mobile sind nicht an der Tagesordnung“, sagte Ericsson-Manager Torbjörn Possne, „aber alle Mobilfunkgesellschaften bemühen sich sicherzustellen, dass ihre GSM-Netze den Anforderungen gewachsen sind.“

Der schwedische Mobilfunkausrüster beliefert T-Mobile bereits in anderen Ländern, darunter Großbritannien, Polen und USA, mit Technik. Jüngst ist zudem ein Auftrag von T-Mobile Ungarn hinzugekommen. Dort soll Ericsson das UMTS-Netz für T-Mobile aufbauen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago