Die ECS Elitegroup führt mit dem Modell 532 ein Notebook mit 14,1-Zoll-Bildschirm und Transmetas Efficeon-Prozessor TM 8600 ein. Der Preis beträgt nur 649 Euro.
Das Notebook enthält einen Grafikchipsatz XP5 von XGI, der wenig, aber eigenen Speicher einsetzt, nämlich 32 MByte. Die 256 MByte Hauptspeicher des Geräts bleiben für Betriebssystem und Anwendungen frei. Außerdem ist im ECS Elitegroup 532 eine 40-GByte-Notebook-Festplatte und ein Slimline-CD-Brenner-DVD-ROM-Laufwerk verbaut. In Sachen Anschlüsse ist das günstige Notebook gut bestückt: Neben S/PDIF für 5.1-Surround-Sound sind Gigabit-Ethernet und WLAN nach 802.11b/g an Bord. Außerdem gibt es vier USB-Anschlüsse und einen Parallelport.
Der Efficeon-Prozessor von Transmeta verfügt über 1024 KByte Level2-Cache. Es handelt sich um einen VLIW-Prozessor, der „Very Long Instruction Words“, also Befehle mit 256 Bit Breite verwendet. So kann er acht Prozessoranweisungen pro Takteinheit verarbeiten, doppelt so viele wie sein Vorgänger Crusoe. Für Kompatibilität zur x86-Architektur sorgt erst die Code-Morphing-Software. Die Taktrate beträgt maximal 1 GHz, kann aber an die Prozessorlast angepasst werden, um Strom zu sparen.
ECS Elitegroup gibt eine Akkulaufzeit von über drei Stunden an. Das Gerät ist 3,3 Zentimeter hoch und 2,7 Kilo schwer. Ein Betriebssystem ist nicht im Lieferumfang enthalten, wohl aber Treiber und Utilities, ein Netzteil und diverse Kabel. ECS Elitegroup gewährt 2 Jahre Garantie.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.