Categories: Workspace

Elitegroup: Efficeon-Notebook für 649 Euro

Die ECS Elitegroup führt mit dem Modell 532 ein Notebook mit 14,1-Zoll-Bildschirm und Transmetas Efficeon-Prozessor TM 8600 ein. Der Preis beträgt nur 649 Euro.

Das Notebook enthält einen Grafikchipsatz XP5 von XGI, der wenig, aber eigenen Speicher einsetzt, nämlich 32 MByte. Die 256 MByte Hauptspeicher des Geräts bleiben für Betriebssystem und Anwendungen frei. Außerdem ist im ECS Elitegroup 532 eine 40-GByte-Notebook-Festplatte und ein Slimline-CD-Brenner-DVD-ROM-Laufwerk verbaut. In Sachen Anschlüsse ist das günstige Notebook gut bestückt: Neben S/PDIF für 5.1-Surround-Sound sind Gigabit-Ethernet und WLAN nach 802.11b/g an Bord. Außerdem gibt es vier USB-Anschlüsse und einen Parallelport.

Der Efficeon-Prozessor von Transmeta verfügt über 1024 KByte Level2-Cache. Es handelt sich um einen VLIW-Prozessor, der „Very Long Instruction Words“, also Befehle mit 256 Bit Breite verwendet. So kann er acht Prozessoranweisungen pro Takteinheit verarbeiten, doppelt so viele wie sein Vorgänger Crusoe. Für Kompatibilität zur x86-Architektur sorgt erst die Code-Morphing-Software. Die Taktrate beträgt maximal 1 GHz, kann aber an die Prozessorlast angepasst werden, um Strom zu sparen.

ECS Elitegroup gibt eine Akkulaufzeit von über drei Stunden an. Das Gerät ist 3,3 Zentimeter hoch und 2,7 Kilo schwer. Ein Betriebssystem ist nicht im Lieferumfang enthalten, wohl aber Treiber und Utilities, ein Netzteil und diverse Kabel. ECS Elitegroup gewährt 2 Jahre Garantie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

45 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago