Categories: Workspace

Xerox-Webportal soll Abfall verringern

Xerox hat das europäische Umweltschutzprogramm „Green World Alliance“ um ein Webportal (http://www.xerox.com/gwa) erweitert. Dort können Kunden überprüfen, welche verbrauchten Tonerkartuschen und Verschleißteile ihrer Drucker, Kopierer, Multifunktionsgeräte oder Fax-Geräte für das Programm in Frage kommen. Anschließend müssen sie – so der Hersteller – nur noch einen Rückschein ausdrucken, auf die Originalverpackung kleben und das Teil kostenlos und portofrei an Xerox schicken. Dort werden die eingeschickten Materialien entweder wieder verwendet oder umweltschonend recycelt. So können beispielsweise Nutzer von Geräten der Familien Document Centre, Docucolor, Copycentre, Workcentre und Workcentre Pro an dem Programm teilnehmen.

Die Xerox-Kunden können alle benötigten Informationen direkt im Internet finden und mit wenigen Mausklicks den Rückversand einleiten. Neben Tonerkartuschen können bestimmte Verschleißteile zurückgesendet werden. Bei der Green World Alliance handelt es sich um eine Initiative, die sich bereits seit mehreren Jahren für einen schonenden Umgang mit der Umwelt einsetzt. Viele europäische Xerox-Kunden machen von dieser Möglichkeit Gebrauch: So wurden nach Aussage von Xerox beispielsweise 2002 rund 3,5 Millionen Kartuschen eingeschickt und wieder verwendet – insgesamt seien so 9000 Tonnen Abfall gar nicht erst entstanden.

Info: Xerox

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago