Categories: Unternehmen

Logitech weiter im Aufwärtstrend

Der Peripheriegeräte-Hersteller Logitech hat im abgelaufenen dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2004/05 zweistellige Zuwächse bei Umsatz und Betriebsgewinn verzeichnet. Dank einer starken Nachfrage in allen wichtigen Produktkategorien legte Logitech beim Umsatz um 18 Prozent auf 484 Millionen Dollar zu. Der Betriebsgewinn stieg um 13 Prozent auf 73,6 Millionen Dollar. Der Nettogewinn lag bei 64,2 Millionen Dollar gegenüber 66,8 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Der Vorjahresgewinn war allerdings durch einen positiven Sonderposten in Höhe von 13,4 Millionen Dollar beeinflusst, teilte Logitech heute mit.

CEO Guerrino De Luca bezeichnete den Einzelhandelsumsatz als „spektakulär“. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal in Nordamerika (plus 35 Prozent) und in Europa (plus 32 Prozent) habe die Erwartungen übertroffen. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich auch im abgelaufenen Quartal die kabellosen Mäuse, deren Umsatz sich fast verdoppelte. Die starke Nachfrage nach kabellosen Spielsteuerungen für Konsolen trieb zudem den Einzelhandelsumsatz bei den Produkten für Spielkonsolen um 84 Prozent in die Höhe.

Aufgrund der guten Quartalsergebnisse sowie des Auftragsbestandes für das laufende Quartal hob Logitech seine Jahresprognose an. Das Unternehmen rechnet nun für das Geschäftsjahr 2004/05 mit einem Umsatzwachstum von rund 15 Prozent. Ursprünglich hatte Logitech ein Plus von elf Prozent in Aussicht gestellt. Der Betriebsgewinn soll ebenfalls stärker wachsen als die ursprünglich prognostizierten 15 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2005/06 rechne er mit einer ähnlichen Wachstumsentwicklung wie im laufenden Geschäftsjahr, sagte De Luca.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago