Spyware-Test: Erkennungsrate von Anti-Spyware-Tools

Wenn es um Software-Downloads geht, bedeutet kostenlos nicht unbedingt, dass dem Anwender keinerlei Nachteile entstehen. Viele Softwarehersteller bündeln Gratis-Anwendungen mit Spyware- und Adware-Programmen, um Werbegelder von Drittanbietern einzustreichen. Diese ungeladenen Gäste können die Systemleistung drücken, Surfgewohnheiten verfolgen, ja sogar private Informationen aufzeichnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, über die besten Anti-Spyware-Tools zu verfügen, um solche Parasiten auszurotten, bevor sie das System abwürgen können.

Als Entscheidungshilfe zur Auswahl der Programme hat ZDNet einen Spyware-Detektor-Hindernislauf mit den aggressivsten der aktuellen Spyware- und Adware-Programme zusammengestellt: n-Case, Bargain Buddy, Iistbar, Dyfuca, Power-Scan und Internet Optimizer – sechs üble Spione.

Danach wurden die bekanntesten Schwergewichte unter den Adware-Removal-Tools ausgeführt, unter anderem die Gratisprogramme Ad-Aware und Spybot – Search & Destroy sowie die kostenpflichtigen Programme Spy Cleaner Gold, Spyware Doctor und Webroot Spy Sweeper, um deren Leistungsfähigkeit zu testen.

Natürlich ist es schon einmal beruhigend zu sehen, dass alle sechs Spione entdeckt werden, zeigt dies doch, dass das Programm bei der Auflistung der einzelnen Übeltäter sehr gründlich arbeitet. Weitaus wichtiger ist jedoch die Entfernung der Spyware von der Festplatte. Für die kostenpflichtige Software wird hierbei ein höherer Standard angesetzt, schließlich kosten die Vollversion und aktualisierte Definitionen ihr Geld.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

20 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

20 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago