France Telecom will Service-Tochter Equant komplett

Der französische Telekomriese France Telecom will die restlichen 45,8 Prozent der Anteile an seiner niederländischen Tochter Equant, einem Anbieter von Sprach- und Datenkommunikations-Services, übernehmen. Die Transaktion im Wert von insgesamt rund 564 Millionen Euro sei eine längerfristige Antwort auf die strukturellen Schwierigkeiten des Tochterunternehmens, teilte France Telecom heute mit.

Das Übernahmeangebot von 4,2 Euro pro Aktie bedeutet ein Plus von 16,7 Prozent gegenüber dem Schlusskurs der Equant-Aktie vom vergangenen Freitag. Mit dem Abschluss der Transaktion wird nicht vor Mai 2005 gerechnet. „Der anvisierte Deal wird Equant eine intakte finanzielle Grundlage liefern“, sagte der Finanzchef des französischen Telekomriesen, Michel Combes.

Darüber hinaus will France Telecom der Tochter mit einem Dispositionskredit in Höhe von bis zu 250 Millionen Dollar aushelfen, um die erwartete weitere Schrumpfung der Equant-Ergebnisse in den kommenden Jahren aufzuhalten. Equant kämpft laut Financial Times aufgrund des harten Wettbewerbs durch konkurrierende Telekomprovider wie BT mit Umsatzrückgängen und anhaltenden Verlusten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

13 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

13 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

15 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

19 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

1 Tag ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

1 Tag ago