Lancom hat mit dem Wireless LAN Dual-Band-Funknetzwerkadapter AirLancer USB-54ag einen Funknetzwerkadapter vorgestellt, der mit den 54-Mbit-Wireless-Standards (IEEE 802.11a und 802.11g) arbeitet. Der USB-2.0-Adapter soll ab dem 1. Februar zum Preis von 99 Euro verfügbar sein.
In Verbindung mit den Wireless-Routern und -Basisstationen des Herstellers sollen mit dem neuen Adapter Übertragungsraten von bis zu 108 MBit/s im Turbo-Modus mit Hardware-Datenkompression erreicht werden können. Die Umschaltung zwischen den Funkstandards erfolgt auf Wunsch automatisch. Somit soll jederzeit die schnellstmögliche Verbindung zur Verfügung stehen.
„So kann beispielsweise die Verbindung zum Firmennetzwerk mit bis zu 108 Mbit/s erfolgen, während auf Reisen die Kompatibilität zu Public-Hot-Spots mit bis zu 11 Mbit/s Übertragungsrate gewahrt bleibt“, argumentiert der Hersteller. Der Funknetzwerkadapter unterstützt IEEE 802.11i mit AES-Verschlüsselung in Hardware, WPA/TKIP, IPSec over WLAN, 802.1x/EAP, RADIUS, ACL und LEPS. Die ältere WEP-Verschlüsselung mit 64, 128 oder 152 Bit soll ebenso möglich sein.
Zum Lieferumfang gehören ein 1,2 Meter langes Kabel, um den Airlancer USB-54ag mit dem mitgelieferten Zubehör für einen optimalen Empfang positionieren zu können.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…