Categories: Unternehmen

Kooperation von Cognos mit Composite

Der Anbieter von Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen (CPM) Cognos hat mit Composite, einem Expereten für Lösungen für Enterprise Information Integration (EII), eine exklusive OEM-Vereinbarung getroffen. Ziel der Partnerschaft ist die Einbindung des Composite Information Server in Cognos Reportnet. Zusätzlich hat sich Cognos mit einer Minderheitsbeteiligung von 4,5 Millionen Dollar an Composite Software beteiligt.

Die Partnerschaft erlaube es Cognos, neue Reporting- und Analyse-Konzepte anzubieten: Historische Daten aus Warehouses können mit operativen Echtzeit-Informationen aus einem breiten Spektrum von Datenquellen wie XML, JDBC, WSDL und LDAP kombiniert werden, ohne Daten zu verlagern oder zu duplizieren. So ist gewährleistet, dass Unternehmen mit „einer einzigen Version der Wahrheit“ arbeiten. Zugleich steigt die Wettbewerbsfähigkeit, denn alle Informationen – ob extern oder intern – lassen sich unabhängig von ihrem Speicherort dynamisch abrufen und nutzen.

„Unsere Recherchen über die Nutzung von Business Intelligence-Anwendungen haben ergeben, dass die Integration von mehreren Datenquellen eine Schlüsselanforderung ist. Hinter diesem Bedarf steht die Erweiterung des Data Warehouse mit dynamischen Daten unterschiedlichen Ursprungs, wie beispielsweise Java-Applikationen, Internet und anderen Quellen“, erklärte Eric Rogge, Vice President und Research Director von Ventana Research. „Lösungen wie die Integration von Cognos ReportNet in den Composite Information Server stellen eine natürliche Erweiterung von BI-Technologie dar und sind ein notwendiger Schritt, um künftige Anforderungen an die Informationsverarbeitung im Unternehmen zu erfüllen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago