Web.de macht mehr Umsatz

Der Internet-Dienstleister Web.de hat durch seinen weiter gewachsenen Kundenstamms im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs bei Umsatz und operativem Ergebnis verzeichnet. 2005 will das Karlsruher Unternehmen auch unter dem Strich einen Überschuss erwirtschaften, nachdem es eine Firmenwertabschreibung zuletzt in die roten Zahlen drückte.

Web.de teilte mit, der Umsatz habe 2004 um 31 Prozent auf 43 Millionen Euro zugelegt. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) sei auf 4,4 Millionen von 3,8 Millionen Euro gestiegen. Damit erfüllte Web.de seine Geschäftsprognosen.

Bei den digitalen Internet-Bezahldiensten verzeichnete das Unternehmen im traditionell starken Schlussquartal ein weiteres Wachstum um 48.000 Nutzer auf rund 370.000 Kunden. Der operative Gewinn dieser Sparte wurde jedoch von den Verlusten in der im Aufbau befindlichen Sparte „internet-basierte Telekommunikation“ größtenteils aufgezehrt.

Unter dem Strich weist das im Technologiewerte-Index TecDax gelistete Unternehmen einen Verlust von 2,4 Millionen Euro auf, da die Belastung aus einer Abschreibung auf eine Beteiligung in den USA im dritten Quartal nicht vollständig aufgefangen werden konnte. Im vierten Quartal erzielte Web.de einen Überschuss von 0,9 Millionen Euro und erwirtschaftete damit schwarze Zahlen. Im laufenden Jahr soll die Profitabilität des Portal-Geschäfts noch besser werden. Web.de prognostiziert einen Konzernüberschuss. Der Umsatz soll auch in den kommenden Jahren durchschnittlich um 35 bis 40 Prozent zunehmen. An der Börse legten die Aktien des Unternehmens im frühen Handel um 5,5 Prozent auf 7,63 Euro zu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

20 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago