Derzeit ist eine gefälschte E-Mail im Umlauf, die den Eindruck erwecken soll, sie komme direkt von Microsoft. Darin wird vor Sicherheitslücken in Windows gewarnt, die sich angeblich durch eine Installation der angehängten Datei windowsupdate.rar schließen lassen.
Die Betreff-Zeile der Mail lautet „MS Windows/Critical Error“, der Text-Teil warnt in fehlerhaftem Englisch vor der angeblichen Bedrohung: „In the libraries of OS Windows(r) critical errors have been found. This errors lead to destruction of the system files from your computer without an opportunity on restoration.“
Den Security-Experten von Symantec zufolge ist die Datei windowsupdate.rar nicht in der Viren-Datenbank registriert, es ist also nicht genau bekannt, welche Auswirkungen die Installation des Dateianhangs nach sich ziehen kann. Debby Fry vom Microsoft Security Response Center sagte, dass ihrem Unternehmen das Problem bekannt sei und gab Entwarnung: Erste eigene Untersuchungen und die von Partnern hätten ergeben, dass der Dateianhang kein schädlicher Code sei. Microsoft seien keine Schäden bei Kunden bekannt.
Immer wieder sind in den letzten Jahren angeblich von Microsoft kommende E-Mails aufgetaucht, deren Anhänge bei der Installation teilweise erhebliche Probleme verursacht haben. Auf seiner Website schreibt der Windows-Hersteller, dass Updates nie als E-Mail-Attachment verbreitet werden. Diese können entweder von der Homepage direkt oder über Windows Update heruntergeladen werden.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.