Hollywood startet neue Klagewelle

Der US-Filmverband „Motion Picture Association of Amerika“ hat neue Klagen gegen Nutzer von P2P-Diensten eingereicht. Zur Anzahl der Klagen wollte die MPAA nichts sagen, es seien aber Personen aus allen Teilen der Vereinigten Staaten betroffen.

„Wir können es den Leuten nicht erlauben, unsere Filme und andere Produkte online zu stehlen und wir werden alle uns zur Verfügung stehenden Optionen Nutzen, die Leute dazu anzuregen, die Gesetze zu befolgen“, so MPAA-Chef Dan Gickman.

Hatte die Musikindustrie beim Verklagen potentieller Tauschbörsennutzer noch vor kurzem die klare Führungsrolle inne, hat die Filmbranche inzwischen kräftig aufgeholt. Bereits im November startete Hollywood eine Klagewelle gegen einzelne Nutzer und P2P-Websites. Einige Anbieter haben daraufhin die Segel gestrichen.

Die MPAA hat mit der Software „Parent File Scan“ eine Anwendung vorgestellt, die dabei helfen soll, Dateien aus P2P-Netzwerken und entsprechende Software auf einem Computer aufzuspüren. Der Verband hofft, dass Eltern die Software nutzen und mit ihren Kindern gegebenenfalls über die Gefahren des Dateitauschs sprechen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago