Categories: Unternehmen

Abschreibung drückt Quartalsgewinn bei Philips

Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat im Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2004 wegen einer millionenschweren Abschreibung in der Medizintechniksparte einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Der Nettogewinn gab gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 498 Millionen Euro oder 0,39 Euro pro Aktie nach. Der operative Gewinn brach von 608 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 14 Millionen Euro ein. Dagegen legte der Quartalsumsatz leicht um zwei Prozent auf 9,18 Milliarden Euro zu.

Für das Gesamtjahr 2004 konnte Philips dagegen ein kräftiges Gewinnplus ausweisen. Der Nettogewinn stieg von 695 Millionen Euro auf 2,84 Milliarden Euro an. Die Umsätze kletterten gegenüber dem Vorjahr um gut vier Prozent auf 30,32 Milliarden Euro. „2004 war ein Jahr großer Fortschritte für Philips“, konstatierte CEO Gerard Kleisterlee. Getrieben durch den Fokus auf operative Performance und Kostenmanagement zeigten die finanziellen Resultate eine beachtliche Verbesserung, so Kleisterlee.

Beim Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr zeigte sich Philips dagegen eher zurückhaltend. „Gemischte Signale“ aus den wichtigsten Volkswirtschaften der Welt stimmten den Konzern vorsichtig, insbesondere im Hinblick auf das erste Halbjahr 2005, hieß es bei Philips. Besonders betroffen sei der Technologiebereich sowie zu einem geringeren Teil die Unterhaltungselektronik. Innerhalb der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres will Philips ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von bis zu 750 Millionen Euro starten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago