Categories: Unternehmen

Novells Linux-Strategie verunsichert Kunden

Novells Ambitionen im Linux-Bereich sorgen offenbar für Verunsicherung bei den Anwendern älterer Produkte des Unternehmens. Diese befürchten, dass der Softwarehersteller den Support für Netware oder Groupwise bald einstellen könnte.

Die Verantwortlichen bei Novell konzentrieren sich derzeit voll auf ihre Linux-Produkte. Der für Mitte Februar angekündigte Novell Open Exchange Server soll Funktionen aus Netware und Suse Linux Enterprise Server 9 zusammenfassen. Kunden befürchten allerdings, dass der Support für alte Novell-Anwendungen, deren Funktionalität auch im Rahmen der neuen Linux-Strategie zur Verfügung steht, schon bald eingestellt wird.

James Cunnington, IT-Manager bei der Royal National Lifeboat Institution, macht sich besondere Sorgen um den E-Mail-Server Groupwise und plant schon eine Migration. Aber auch bei Novells Netzwerk-OS ist er vorsichtig: „Der Marktanteil von Netware geht seit langer Zeit zurück und wir müssen uns sorgen machen“, so Cunningham. Ein Mitarbeiter des Big Lottery Fund äußerte sich ähnlich.

Der European Vice President von Novell, Steve Brown, wollte sich auch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen. Der Support für die Produkte werde „sicherlich kurzfristig“ noch weitergeführt. Er verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass Groupwise gegenüber Suse Evolution deutlich mehr Funktionen bietet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago