Categories: Unternehmen

Veritas meldet Rekordumsatz

Veritas hat die Ergebnisse des vierten Quartals 2004, das am 31. Dezember
2004 endete vorgelegt. Das Unternehmen erzielte in diesem Zeitraum einen Rekordumsatz von 574 Millionen Dollar. Im Vergleich zu 502 Millionen Dollar im vierten Quartal 2003 bedeutet dies einen Anstieg um 14 Prozent. Der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 2004 beträgt 2,042 Milliarden Dollar. Gegenüber 1,747 Milliarden Dollar im Geschäftsjahr 2003 stieg der Umsatz um 17 Prozent.

Gemäß GAAP-Standards beläuft sich der Nettogewinn für das vierte Quartal
2004 auf 129 Millionen Dollar oder 0,30 US-Dollar pro Aktie (diluted). Im selben Zeitraum des Vorjahres lag der Nettogewinn bei 191 Millionen Dollar oder 0,43 Dollar pro Aktie (diluted). Im genannten Nettogewinn für das vierte Quartal 2004 nach GAAP sind Kosten für die Amortisierung immaterieller Vermögenswerte und aktienbasierende Ausgleichszahlungen in Höhe von neun Millionen Dollar vor Steuern enthalten, die durch Gewinne aus strategischen Investitionen kompensiert wurden. Der GAAP Nettogewinn des Vorjahresquartals enthielt einen einmaligen Steuervorteil von 95 Millionen Dollar. Dieser war auf den Ausgleich von Steuerrevisionen im Rahmen der Übernahme von Seagate Software NSMG 2000 zurückzuführen und wurde durch die Amortisierung immaterieller Vermögenswerte und aktienbasierender Ausgleichszahlungen in Höhe von vier Millionen Dollar vor Steuern kompensiert.

Der Nettogewinn nach GAAP für das Geschäftsjahr 2004 beträgt 411 Millionen Dollar oder 0,94 Dollar pro Aktie (diluted). Im Geschäftsjahr 2003 betrug der Nettogewinn nach GAAP 347 Millionen Dollar oder 0,80 Dollar pro Aktie (diluted). Der Nettogewinn nach GAAP für 2004 enthält Kosten in Höhe von 17 Millionen US-Dollar vor Steuern für die Amortisierung immaterieller Vermögenswerte, für aktienbasierte Ausgleichszahlungen und für die Abschreibung laufender Forschungs- und Entwicklungsprojekte, kompensiert durch Gewinne aus strategischen Investitionen und Umstrukturierungen. Der Nettogewinn nach GAAP für das Geschäftsjahr 2003 enthielt einen Nettovorteil von 17 Millionen US-Dollar vor Steuern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

8 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

22 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

22 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago