Categories: Unternehmen

Standalone-Grafik: ATI ist 2004 an Nvidia vorbeigezogen

Mehr als die Hälfte aller Standalone-Grafik-Prozessoren kamen im vergangenen Jahr aus dem Hause ATI. Dies meldete das Unternehmen unter Berufung auf Zahlen des Marktforschungsinstitutes Mercury Research. Damit ist ATI am Erzkonkurrenten Nvidia vorbeigezogen.

„ATI hatte bereits den größten Anteil im Notebook-Segment und sie haben ihre Präsenz im Desktop-Bereich 2004 deutlich ausgeweitet“, so Dean McCarron von Mercury Reseach. Zwar wollte McCarron keine genauen Zahlen nennen, der Vorsprung von ATI sei aber eher gering. Trotzdem sei dies für die Kanadier Meilenstein.

Marktführer insgesamt ist aber ein Unternehmen, das normalerweise eher weniger mit Grafik-Chips in Verbindung gebracht wird: Intel. Der CPU-Hersteller hat in seinen Chipsätzen entsprechende Grafik-Einheiten integriert, die zwar nicht besonders leistungsfähig, für Bürorechner aber völlig ausreichend sind. Im Bereich der Standalone-Chips ist Intel nicht engagiert.

Insidern zufolge beziffert die Mercury Research-Studie den Marktanteil von Intel im vierten Quartal 2004 auf rund 40 Prozent und den von ATI auf 27 Prozent. Nvidia habe der Studie zufolge im gleichen Zeitraum nur über 18 Prozent Marktanteil verfügt. Die Zahlen für das Gesamtjahr sind nicht bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

13 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

13 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

15 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

19 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

1 Tag ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

1 Tag ago