Categories: Unternehmen

Gates aktiviert E-Home-Technik im Haus der Gegenwart

Bill Gates, Chairman und Chief Software Architect von Microsoft, hat heute die E-Home-Technik im Haus der Gegenwart auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2005 in München-Riem in Betrieb genommen. Zuvor hatte er zusammen mit seinem deutschen Statthalter Jürgen Gallmann, SAP-Chef Henning Kagermann, Wirtschaftsminister Wolfgang Clement sowie dem bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber die bundesweite Sicherheitsinitiative „Deutschland sicher im Netz“ gestartet.

Microsoft ist seit 2003 Partner des Projektes Haus der Gegenwart und realisiert Haussteuerung, Kommunikation und Unterhaltungskomponenten. Das Haus der Gegenwart ist während der Bundesgartenschau 2005 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Gemeinsam mit Partnern realisiert Microsoft das vernetzte Heim. Dabei handelt es sich um Beckhoff (Heimautomation), Tobit (Messaging und Entertainment), 3Soft (Bedienung), Scemtec (Lokalisierung) und Tridonic Atco (Beleuchtungssteuerung).

Windows XP Media Center Edition (MCE) spielt eine Schlüsselrolle und steuert die einzelnen Komponenten. Im Gegensatz zu den so genannten „Future Homes“ setzt das Haus der Gegenwart technologisch nicht auf allerneuesten Prototypen aus den Entwicklungslabors auf, sondern auf Standardkomponenten, die bereits heute auf dem Markt erhältlich sind.

Alle Vorgänge im Haus lassen sich vom Sofa aus mit der Fernbedienung zentral steuern. Die Bewohner erhalten vom Desktop-PC, Tablet PC, Notebook, Pocket PC oder Smartphone Zugriff auf ihr Haus, auch von unterwegs. Die wichtigsten Funktionen lassen sich telefonisch steuern. Neben der Abfrage des aktuellen Status kann der Nutzer durch Zifferneingabe Beleuchtung, Fenster, Türen, Jalousien, Heizung und selbst die Gartenbewässerung einstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

6 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

10 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

19 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago