Categories: Unternehmen

Pakistan lockt IT-Investoren

Pakistan will ähnlich wie Erzfeind Indien in Zukunft stärker am Outsourcing-Boom mitverdienen und hat Maßnahmen angekündigt, um milliardenschwere IT-Investitionen ins Land zu holen, berichtet „The News International Pakistan“. IT und verwandte Services hätten ein immenses Wachstumspotenzial in Pakistan, sagte Ministerpräsident Shaukat Aziz im Rahmen der internationalen Konferenz „Call Centre Investment Opportunities“ am vergangenen Wochenende in Karatschi.

Die IT-Branche könnte die dringend notwendigen Arbeitsmöglichkeiten für die Jugend bieten sowie zum Exportwachstum beitragen, so Aziz. Seine Regierung biete ein Umfeld, in dem das Auslagern von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing – BPO) im Allgemeinen sowie das Call-Center-Geschäft im Besonderen florieren könnten. Um die Investitionsbereitschaft anzukurbeln, hat Pakistan laut dem IT-Minister der Provinz Sindh, Mustafa Kamal, den IT-Sektor für die Dauer von 16 Jahren von Steuerabgaben befreit.

„Die Regierung hat eine dynamische Politik angenommen, um es den Geschäftsleuten aus dem IT-Bereich zu erleichtern, neue Technologien und Investitionen hervorzubringen“, sagte Kamal. Laut Kamal hat der Beratungsausschuss der Provinzregierung gerade dem Bau eines neuen Call Centers in der Provinzhauptstadt Karatschi zugestimmt, das mit einer Kapazität von 5000 Plätzen rund 17.000 Menschen Arbeit geben soll.

Nachbar und Dauerrivale Indien hat in den vergangenen Jahren enorm vom Outsourcing-Boom profitieren können. Zuletzt hatte die indische Outsourcing-Industrie laut New York Times einen Jahresumsatz von rund 12,5 Milliarden Dollar. Insgesamt beschäftigt die Branche in Indien bereits mehr als 800.000 Menschen. Nach einer Erhebung der Beratungsgruppe Neo-IT sollen die Softwareexporte aus dem Subkontinent im laufenden Jahr um bis zu 30 Prozent, die Einnahmen aus Backoffice-Dienstleistungen sogar um 60 Prozent zulegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago