Premiere in Deutschland: Autofahrer in Saarbrücken und im nahe gelegenen Neunkirchen können ihre Parkgebühr ab sofort per Mobiltelefon abbuchen lassen.
Story: Wenn sie das Parkhaus oder einen entsprechend ausgerüsteten Parkplatz erreicht haben, melden sie dem Mobile Parking System (Mopas) per SMS ihr Autokennzeichen und die Nummer des Parkplatzes. Anhand der Telefonnummer wird der Absender, der sich zuvor als Mopas-Nutzer registrieren lassen muss, identifiziert.
Eine SMS bestätigt die Parkerlaubnis, die auch an die PDAs der Kontrolleure übermittelt wird, sodass diese die Parkberechtigung jedes Fahrzeugs überprüfen können. Beim Verlassen des Parkplatzes ist ein erneuter Anruf bei Mopas nötig.
Abgerechnet wird minutengenau, kassiert via Mobiltelefonrechnung. Systeme dieser Art – auch Köln, Düsseldorf und Bremen führen sie bald ein – bieten den Kunden Bequemlichkeit und den Städten deutliche Einsparungen. Entwickelt wurde Mopas vom Saarbrücker Unternehmen Moltomedia.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…