Categories: Unternehmen

Teles schüttet Gewinne aus dem Strato-Verkauf aus

Der Telekommunikationsdienstleister Teles AG will seine Erlöse aus dem Verkauf des Webhostinggeschäfts an die Mobilcom-Tochter-Tochter Freenet wie versprochen an seine Aktionäre ausschütten.

Der Großaktionär und Vorstandsvorsitzende Sigram Schindler sagte am Dienstag auf der außerordentlichen Hauptversammlung in Berlin, nach heutiger Absicht sollten die Aktionäre für das Jahr 2005 eine Dividende von zwei Euro erhalten. Über eine Kapitalaufstockung auf rund 50 Millionen und eine anschließende erneute Reduzierung könnten die Aktionäre dabei eine Ausschüttung von einem Euro steuerfrei erhalten. Für das Geschäftsjahr 2004 sollen die Aktionäre aus einer bereits vollzogenen Kapitalherabsetzung einen Euro steuerfrei je Anteilsschein erhalten. Auch für die Jahre 2006 und 2007 seien Ausschüttungen über jeweils zwei Euro je Aktie geplant.

Schindler sagte, er hoffe, dass sich der Wert der 3,1 Millionen Freenet-Aktien auf etwa 100 Millionen Euro verdoppeln werde. Aus dem Verkauf des Webhostinggeschäft erhielt Teles eine Barzahlung über 80 Millionen Euro und 3,1 Millionen Freenet-Aktien im Wert von etwa 50 Millionen Euro. Der Teles-Vorstand wies darauf hin, dass die Aktien heute bereits 57 Millionen Euro wert seien. „Vielleicht werden es ja bald 100 Millionen Euro“, sagte Schindler. Die im Tecdax notierten Teles-Aktien drehten nach Schindlers Ankündigung in Plus. Sie wurden 3,2 Prozent fester mit 7,74 Euro gehandelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago