Internettelefonie bald auch bei T-Online

Internettelefonie ist bald auch für Kunden der Deutschen Telekom möglich. Die Tochtergesellschaft T-Online werde noch im ersten Halbjahr 2005 mit einem entsprechen Produkt an den Markt gehen, kündigte Konzernchef Kai-Uwe Ricke am Mittwoch in Bonn an. Die Entwicklung stehe aber noch ganz am Anfang. So habe der Markt für Kundenschichten ohne einen schnellen Internetanschluss (DSL) nur wenig Attraktivität. Der Markt für Voice over IP sei aber dynamisch und biete auch für die Telekom Chancen.

Die Zukunft der Internettelefonie sieht Ricke vor allem in der Bündelung von Telefon, Internet und Video on Demand. VoIP biete große Chancen, neue Geschäftsfelder aufzubauen, betonte der neue Festnetz- und Breitbandchef Walter Raizner. Einige Wettbewerber machen der Telekom inzwischen mit Voip bei der klassischen Telefonie Konkurrenz. In Frankreich und Spanien bietet T-Online über ihre dortigen Töchter den Kunden bereits Internettelefonie an. In Deutschland würde die Telekom mit Voip ihrem Festgeschäft Konkurrenz machen.

Mit einer neuen Sicherheitsinitiative will die Telekom darüber hinaus ihre T-Online-Kunden künftig besser vor unerwünschten Werbe- Nachrichten und Viren schützen. „Im ersten Quartal 2005 werden sämtliche E-Mail-Postfächer mit einem individuellen Viren- und Spamschutz ausgestattet werden“, sagte Ricke. Alle in das E-Mail-Postfach von T-Online eingehenden Nachrichten würden geprüft und erkannte Viren, Würmer und Trojaner automatisch entfernt. Die Aufspielung des Sicherheitsprogramms ist für den Kunden kostenlos.

Aktiv an der Entwicklung einer Virenschutzlösung für Handys und mobile Rechner werde sich auch T-Mobile beteiligen. Auf diesem Wege sollen Schritt für Schritt alle Dienste und Produkte der Telekom noch sicherer gemacht werden und zuverlässig vor Attacken schützen, unterstrich der Telekom-Chef.

Zu den künftigen Leistungen gehöre unter anderem eine telefonische Betreuung der Kunden rund um die Uhr und eine Beantwortung von E-Mail-Anfragen innerhalb von 24 Stunden. „Im T-Punkt betreuen wir jeden Kunden nach spätestens fünf Minuten“, versprach Ricke. Die Zufriedenheit der Kunden soll deutlich gesteigert werden.

ZDNet bietet zum Thema VoIP ein umfangreiches Special an. Den VoIP-Service von Web.de hat ZDNet außerdem ausführlich getestet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago