Neben dem Betriebssystem für PDAs hat Microsoft auch zwei Betriebssysteme für Smartphones in seinem Portfolio, die Windows Mobile 2003 Phone Edition sowie Windows Mobile 2003 SE for Smartphone. Geräte mit ersterem System entsprechen in ihren Ausmaßen den Pocket PCs, zweitere haben ein kleineres Display im Handy-Format.
Seit Juli 2004 haben die vier wichtigsten Mobilfunkbetreiber einen Pocket PC mit Handyfunktion und der Windows Mobile 2003 Phone Edition im Angebot. Die Geräte des taiwanischen Herstellers HTC gibt es in ähnlicher Ausstattung, jedoch unter verschiedenem Namen bei E-Plus (Qtek 9090, mit Vertrag 450 Euro), O2 (XDA II, mit Vertrag 300 Euro), Vodafone (VPA, mit Vertrag 400 Euro) und T-Mobile (MDA II, mit Vertrag 250 Euro). T-Mobile offeriert zudem noch den MDA III (mit Vertrag 400 Euro), der mit WLAN funkt. Die PDA-Handys bieten zum Teil Quad-Band-GSM-850/900/1800/1900-Funktionalität sowie ein GPRS-Modul, das vor allem beim mobilen Internet-Zugang oder beim Versand von MMS zum Einsatz kommt. Hardwareseitig sind die Geräte ausgestattet mit einer 400MHz-XScale-CPU, die auf 64 MByte Flash-ROM und 64 MByte RAM zugreifen kann, einem transflektiven Display mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixel und 16 Bit Farbtiefe (65.536 Farben) sowie einer Digitalkamera.
Um einiges handlicher, aber weniger leistungsfähig sind die Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Mobile 2003 SE for Smartphone. Dazu gehören das SDA vom taiwanischen Hersteller HTC bei T-Mobile (mit Vertrag 60 Euro) und das Motorola MPx220 (mit Vertrag ab 60 Euro). Beide Geräte bieten Telefon-Funktion, MMS, Versand von E-Mails, Digitalkamera und ein Farb-Display mit einer Auflösung von 176 x 220 Pixeln.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…