Categories: Unternehmen

Kooperation von ADP Employer Services und Aon Jauch & Hübener

ADP Employer Services, Anbieter von Services im Personalwesen, und Aon Jauch & Hübener Consulting, Spezialisten für betriebliche Altersversorgung, haben einen Kooperationsvertrag in Deutschland geschlossen. Ziel ist es, den Kunden eine Komplettlösung für die Personalabrechnung und betriebliche Alterversorgung anzubieten.

Das von ADP und Aon geschnürte Gesamtpaket soll es Unternehmen ermöglichen, ihre Tätigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren und trotzdem den Anforderungen an die Administration gerecht zu werden. Die Besonderheit der angebotenen Lösung: Erstmals bieten die Spezialisten aus Neu-Isenburg und Mülheim ein durchgängiges Dienstleistungspaket zur Übernahme aller administrativen Tätigkeiten im HR-Bereich, von der Lohn- und Gehaltsabrechnung, über die Administration von Zeitkonten bis hin zur Verwaltung und Betreuung der gesamten betrieblichen Altersversorgung.

Konkret sollen auf Basis eines integrierten Datenmanagements die anfallenden Prozesse zwischen Personalabrechnung und betrieblicher Altersversorgung aufeinander abgestimmt werden. Dies sorge beispielsweise für Entlastungen bei der Administration von Entgeltumwandlungsmodellen und der spezifischen Datenaufbereitung für die bilanzielle Bewertung der Versorgungsverpflichtungen. Darüber hinaus werde eine systemgerechte Einbindung und Information aller Prozessbeteiligten wie etwa Management, Arbeitnehmer, Rentner, Aktuare, Finanzdienstleister sichergestellt.

Dazu Axel Heitkamp, Geschäftsführer Aon Jauch & Hübener Consulting: „Die betrieblichen Versorgungssysteme erfordern in Zukunft durch die zunehmende Mischung von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerfinanzierung und flexiblen Optionsmöglichkeiten ein hohes Maß an Information, Kommunikation und effizienter Verwaltung.“ Dies, so Heitkamp weiter, könne kaum noch durch die Personalabteilungen der Unternehmen erbracht werden. Daher werden zunehmend externe Partner mit der Umsetzung beauftragt. Aber: Diese arbeiten oftmals nur in ihren Spezialgebieten. „Ein umfassende Kundenlösung für alle Bereiche ist neu im Markt und öffnet den Kunden gänzlich neue Perspektiven“, betont Axel Heitkamp.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago