PTC-Mehrheitseigentümer greift Deutsche Telekom an

Die Deutsche Telekom hat nach Angaben der PTC-Mehrheitseigentümer deren Kompromissvorschlag zur Lösung des jahrelangen Streits über die Kontrolle über den polnischen Mobilfunkanbieter blockiert. „Die Deutsche Telekom hat nicht an der Abstimmung über die Transaktion teilgenommen und damit eine Entscheidung im PTC-Aufsichtsrat vereitelt“, sagte ein Sprecher von Elektrim Telekomunikacja (ET) am Donnerstag Reuters nach einer Sitzung des Gremiums. ET, ein Gemeinschaftsunternehmen der polnischen Elektrim-Gruppe und des französischen Medienkonzerns Vivendi, hält 51 Prozent an PTC. Die Deutsche Telekom, der die restlichen 49 Prozent gehören, äußerte sich nicht zu dem Vorgang.

Der Streit um die PTC-Eigentümerstruktur schwelt bereits fünf Jahre. Telekom und Vivendi haben Interesse an der Mehrheit an PTC signalisiert, wobei die Telekom auf ein Vorkaufsrecht für früher von Elektrim gehaltene PTC-Anteile pocht und deren längst vollzogene Einbringung in ET erfolgreich angefochten hat. Ihr Vorkaufsrecht hatte die Telekom jedoch nicht durchgesetzt. Dem Kompromissvorschlag von ET-Chef Michel Picot zufolge wollte ET Elektrim Geld leihen, um die PTC-Anteile von dem Gemeinschaftsunternehmen zurückzukaufen. Elektrim würde die Anteile postwendend wieder an ET verkaufen, sie aber zuvor entsprechend dem Vorkaufsrecht der Deutschen Telekom zum gleichen Preis anbieten.

Damit würden alle Rechte der Deutschen gewahrt, sagte Picot. Er deutete allerdings an, dass der Preis höher liegen würde als die 1,3 Milliarden Euro, die die Telekom im vergangenen Jahr für das Paket von ET geboten hatte. Zuletzt hatte Vivendi nicht mehr ausgeschlossen, selbst die Mehrheit an PTC übernehmen zu wollen. Elektrim ist hochverschuldet und hält selbst nur die Minderheit an ET.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago