Categories: Unternehmen

Philips setzt 2005 auf Asien

Der niederländische Elektronikkonzern Philips sprüht im Gegensatz zum Großteil seiner Konkurrenz voller Optimismus und will im laufenden Geschäftsjahr in Asien kräftig zulegen. Dem Preisverfall will das Unternehmen laut Andreas Wente, CEO für den asiatisch-pazifischen Raum, durch eine Fokussierung auf Produkte mit höheren Margen wie der neuen Reihe an Flachbildschirmfernsehern entgegentreten, berichtet die Financial Times.

Philips rechnet für 2005 in Asien mit einem zweistelligem Umsatzplus und wachsenden Gewinnen. Dass die Konkurrenz wie Sony, Toshiba, NEC, Samsung und LG geschlossen vor einem schwierigen Marktumfeld warnten und im Schlussquartal schwächere Ergebnisse als erwartet hinnehmen mussten, stört Wente dabei nicht. „Das Bruttoinlandsprodukt wächst in vielen Ländern zwischen fünf und sieben Prozent. Dieser Aufschwung wird 2005 fortgesetzt“, so Wente. Das starke Wirtschaftswachstum und die geringen Produktionskosten sollen laut Wente jede Steigerung der Kapazitäten übertreffen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatten die Niederländer ihren Umsatz in der Region bereits um 17 Prozent auf acht Mrd. Euro gesteigert und einen Nettogewinn von 252 Mio. Euro erwirtschaftet. Die operative Marge blieb mit drei Prozent jedoch unter Konzerndurchschnitt. Im Jahr 2008 soll das Asiengeschäft bereits ein Drittel zu den weltweiten Konzernumsätzen beitragen. Derzeit beträgt der Umsatzanteil aus Asien 27 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago