Categories: SoftwareUnternehmen

Jboss und Sun Microsystems erweitern Zusammenarbeit

Das Open Source-Unternehmen Jboss und Sun Microsystems haben die Erweiterung ihrer Zusammenarbeit bei Standards beschlossen. Die Vereinbarung mit mehrjähriger Laufzeit zielt auf die weitere Unterstützung der Java 2, Enterprise Edition (J2EE)-Plattform durch Jboss ab.

Gemäß der Vereinbarung wird Jboss auch weiterhin das Test Compatibility Kit (TCK) von Sun lizenzieren. Dadurch sei gewährleistet, dass künftige Versionen des Jboss Applikationsservers J2EE-konform sind. Darüber hinaus wird Sun Jboss auch bei kommenden Tests zur Produkt-Zertifizierung unterstützen

„Mit der neuen Vereinbarung setzt JBoss einen Schwerpunkt auf J2EE und verlängert die Zusammenarbeit mit Sun, um die Zukunft von Java als Entwicklungsplattform zu sichern“, erklärte Marc Fleury, Chairman und CEO von JBoss.

Jboss wurde kürzlich von den Mitgliedern des Java Community Process (JCP)-Programms in das Executive Committee (EC) für die Standard/Enterprise Edition (SE/EE) gewählt. Im September brachte Jboss mit Version 4.0 den industrieweit ersten Open Source-Applikationsserver auf den Markt, der als J2EE 1.4-kompatibel zertifiziert wurde. Das Unternehmen beteiligt sich zudem aktiv in den Expert Groups für die Enterprise Java Beans 3.0 (EJB3)-Spezifikation, dem Java Specification Request (JSR) 220, und der Java Business Integration (JBI)-Spezifikation, den JSR 208 Experten Gruppen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

11 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago